Rückblick zur Landesclubschau 2018

Am 02. bis zum 04. November führte der REX – Club Thüringen

die 13. Thüringer Landesclubschau für Rassekaninchen

in 98617 Meiningen- Ausstellungshalle (Heimstraße 33) durch.

Für den Rex Club Thüringen war es das erste Mal, dass unter seiner Regie die Landesclubschau ausgerichtet wurde.

Nahezu alle Besucher waren sich darüber einig,

dass Team des Rex – Clubs um Ausstellungsleiter Michael Schmidt eine Klasse Veranstaltung organisiert hatte. Insbesondere wurde auch die hervorragende Bewirtung gelobt. Sehr gut wurden auch die erweiterten Öffnungszeiten angenommen,

denn die Ausstellung wurde bereits Freitagnachmittag eröffnet.

Als Ausstellungsort wurde Meinigen ausgewählt, zum einen wegen der geeigneten Halle,

zum anderen auch wegen der relativ zentralen Lage

und der guten Erreichbarkeit über die Autobahn A71.

Einlieferungstag war der Reformationstag am 31. Oktober. Durch den Feiertag konnten sich die meisten Züchter den Tag sehr gut einteilen und die Einlieferung funktionierte

stressfrei ohne jegliche Probleme.

Der Bewertungstag war Donnerstag der 1. November.

Die Bewertung erfolgte im A/B Modus unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Insgesamt führten 16 Preisrichter (davon 2 Obleute) die Bewertung durch.

Von Insgesamt 802 Tieren wurden letztendlich 766 ausgestellt,

darunter auch 15 Neuzüchtungen.

Insgesamt wurden 41 Rassen in 79 Farbenschlägen (lt. Standard 2018) ausgestellt,

hinzu kamen 2 Rassen mit 3 Farbenschlägen im Bereich der Neuzüchtungen.

Diese Tierzahl stellt auf Grund der RHD Problematik im Zuchtjahr 2018 aber vor allem auch

der 1 Woche später stattfindenden Europaschau in Dänemark ein hervorragendes Ergebnis dar, auch wenn das sehr hochgegriffene Traumziel von 1000 Tieren nicht erreicht wurde.

Qualitativ wurde ausgezeichnetes Tiermaterial ausgestellt.

42 x wurde die Note vorzüglich vergeben, davon 11 Tiere mit der Traumnote 97,5 Punkte.

Dazu muss man wissen, dass die Thüringer Preisrichter nicht mit extrem hohen Punktzahlen “um sich werfen“, was auch bei den Ausstellern wohlwollend registriert wurde,

denn ein “v“ Tier ist nun einmal ein außergewöhnlich gutes Tier und nicht der Regelfall.

Lediglich 24 x mussten die Tiere mit der Note “nicht befriedigend“ ausgeschlossen werden,

was auch ein sehr ordentlicher Wert ist.

Häufige Ursachen waren Wammenfehler (9x), Penis – Fehler (3x), farbliche Fehler (7x)

oder Kahlstellen (4x).

2 Tiere musste aus Grund von Täto – Fehlern “ohne Bewertung“ bleiben.

Wie immer bei einer Landesclubschau wurden diverse Wettbewerbe ausgeschrieben.

Die Landesclubwertung (die besten 10 Tiere eines Clubs) konnte der Gastgeberclub,

der REX Club relativ deutlich mit 969,5 Punkten für sich entscheiden.

Auf den 2. Platz kamen punktgleich der Neuseeländerclub und der

Thüringer Club “David Gärtner“ mit jeweils 967,5 Punkten.

Den Thüringen – CUP (die besten 8 Tiere in 2 Zuchtgruppen einer Rasse und eines Farbenschlages) gewann Zuchtfreund Erhard Müller

mit Kleinsilber schwarz und 772,0 Punkten.

Die beste Zuchtgruppe der Schau zeigte Zfr. Rainer Rahaus mit der Rassen Hasen rotbraun mit 387,5 Punkten.

Da der Veranstalter großzügig Rassen bzw. Farbenschläge zur Ermittlung des Landesclubmeisters zusammenfasste wurden insgesamt 51 Landesclubmeister vergeben.

Wirklich jeder Aussteller hatte die Chance den begehrten Titel des

Landesclubmeister zu erringen!

Aber auch die Qualität der ausgereichten Preise suchte seinesgleichen!

Insbesondere soll jetzt aber auf die Ergebnisse der Aussteller des Rex – Clubs eingegangen werden.

Da laut neuen Standard die Mittelgroßen Rexe eine Rasse mit diversen Farbenschlägen

darstellen, konnten bei 120 gemeldeten Tieren zu den beiden Siegertieren noch ein Klassensieger vergeben werden.

Bei den Klein – Rexen wurde ein Sieger vergeben.

Blau Rexe (16 Tiere)

Von 4 gemeldeten Zuchtgruppen fehlten leider in 2 Zuchtgruppen Tiere, so dass nur 2 Zuchtgruppen in die Wertung kamen.

Die Qualität der Tiere war insgesamt gut.

LCM wurde Zfrd. Ingrid Recknagel mit 385,0 Punkten. Sie zeigte auch eine sehr schöne vorzügliche 97,0 Häsin, die in der Position 2 19,5 Punkte erreichte.

Dalmatiner Rexe (24 Tiere)

Bei den Dalmatiner Rexen wurden zeigte Horst Griebel 2 ZG schwarz – weiß und 2 ZG dreifarbig. Lucille Kirsten zeigte 2 ZG der seltenen blau – weißen.

Hier viel bei allen drei Farbenschlägen auf, dass die 2. ZG jeweils etwas abfiel.

LCM wurde Zfr. Horst Griebel mit 1 ZG schwarz – weißen mit 385,5 Punkten.

Diese ZG war besonders in den Positionen 2 (4x 19,0) und 3 (4x 19,0) sehr ausgeglichen.

Ein dreifarbiges Tier erhielt 97,0 Punkte mit 19,5 Punkten in Position 3.

Gelb – Rexe (20 Tiere)

5 ZG von 3 Züchtern stellten sich der dem Wettbewerb.

4 ZG kamen in die Wertung, 2 ZG vielen qualitativ etwas ab.

Zfr. Wilko Würdig zeigte 2 sehr gute ZG und wurde mit 386,0 Punkten LCM.

In der sehr ausgeglichen Sammlung stand auch die Siegerhäsin der Mittelgroßen Rexe,

die 97,5 erreichte und die vor allem in Position 3 mit 19,5 Punkten überzeugte.

Castor – Rexe (24 Tiere)

4 Züchter zeigten 6 sehr gute ZG die von 382,5 Punkten bis 386,0 Punkten bewertet wurden.

2 v – Tiere (10/19/19,5/14,5/14,5/14,5/5) und (10/19,5/14,0/14,5/14,5/14,5/5) in verschiedenen ZG zeigte die Zuchtgemeinschaft Petter, die auch mit 386,0 Punkten den LCM erkämpfen konnte.

Die Castor Rexe zeigten sich in den Positionen sehr ausgeglichen,

es gab weder negative noch positive Auffälligkeiten.

Schwarz – Rexe (12 Tiere)

2 Züchter stellten 3 ZG aus in einer sehr ordentlichen Qualität aus.

Die Paradedisziplin war die Postion 2, hier wurden 11x 19 und 1x 18,5 Punkte vergeben. LCM wurde Zfr. Michael Reißmüller mit 385,5 Punkten.

Rhön – Rexe (4 Tiere)

Eine hervorragende Rhön – Rexe Sammlung präsentierte Altmeister Horst Bahn.

Er gewann nicht nur den LCM,

sondern stellte auch den Sieger Rammler der Mittelgroßen Rexe mit 97,0 Punkten.

Loh – Rexe braun (4 Tiere)

Zfr. Rene Czekalla erzielte mit seiner ZG 381,0 Punkte.

Das ist für diese seltene, doch exotische Rasse, ein sehr ordentliches Ergebnis.

Marder – Rexe (12 Tiere)

Insgesamt 3 ZG Marder Rexe (2x blau und 1x braun) wurden von 2 Züchtern ausgestellt.

Die Sammlung der braunen Tiere viel etwas ab (besonders in den Rassemerkmalen).

LCM wurde Zfr. Joachim Gerhardt mit 2 ZG mit jeweils 384,5 Punkten.

Seine Tiere überzeugten besonders in der Position 3 (7x 19,0 und 1x 19,5 Punkte).

Auch konnte eine feine 97,0 Häsin den Klassensieger der Mittelgroßen Rexe erringen.

Schwarzgrannen – Rexe (4 Tiere)

Den Abschluss der Mittelgroßen Rexe bildeten 4 Tiere des jüngsten Farbenschlages.

Die Zuchtgemeinschaft Gunther Giesler und Susann Meinhard zeigten 1 ZG mit 382,0 Punkten, die besonders in Postion 3 (4x 19,0 Punkte) überzeugte.

Klein – Rexe dalmatiner schwarz – weiß (9 Tiere)

9 Klein Rexe dalmatiner schwarz – weiß waren in einer sehr guten Qualität zu sehen.

Besonders die Position 3 (8x 19,0 und 1x 18,5 Punkte) konnte gefallen.

Alle 8 Tiere von Benjamin Sczepurek bekamen 96,0 Punkte,

das Einzeltier von Manfred Will sogar 96,5 Punkte.

Klein – Rexe dalmatiner dreifarbig (4Tiere)

Die mit 383,5 bewertete Sammlung zeigte ebenfalls Zfr. Benjamin Sczepurek.

Klein – Rexe dalmatiner castor (8Tiere)

2 Sammlungen mit jeweils 382,0 Punkten wurden von 2 Züchtern präsentiert.

Alle 8 Tiere konnten in Poistion 3 19,0 Punte erzielen. Probleme gab es noch in Postion 2.

LCM wurde Zfrd. Hannelore Bahn.

Klein – Rexe luxfarbig (12 Tiere)

Die Tiere wurden in 2 ZG und als 4 Einzeltiere präsentiert.

Überzeugen konnten die Tiere besonders in den Rassemerkmalen.

LCM wurde Zfr. Mathias Rübsam mit 385,0 Punten.

Er zeigte auch in dieser Sammlung das Siegertier der Klein – Rexe,

einen wunderschönen 97,0 Punkte Rammler.

Zwerg – Rexe (8 Tiere)

Zfr. Günther Hartmut zeigte eine ZG castorfarbige Zwerge, mit der er 384,0 Punkte erreichte.

LCM wurde Michael Schmidt, der mit seinen schwarz weißen Dalmatinern 384,5 Punkte erreichte.

Neuzüchtungen

Bei den Neuzüchten wurden Klein Rexe in blau (1 Tier) und in schwarz (4Tiere)  jeweils von Manfred Will gezeigt.

Einen o.B. Tier und einen n.B. Tier standen auch 2 sg 8/6 Tiere gegenüber.

Horst Griebel und Michael Schmidt zeigten zusammen 10 Thüringer Rexe in einer sehr guten Qualität. Erfreulich war, dass 9 Tiere im sg Bereich lagen und nur 1x n.b. vergeben wurde.

Ein Top Tier zeigte Horst Griebel, dass mit 8/7 bewertet wurde.

Hoffen wir, dass die Wappenrasse des Thüringer Rex Clubs zeitnah anerkannt wird.

Als kurzes finales Resümee bleibt – Es war eine Klasse Ausstellung!

Joachim Gerhardt

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.